Bildmotive der Passion - ostkirchlich
(Interessant vor allem wegen der Szenen, die nicht vorkommen: alle erniedrigenden! - Natürlich gibt es Mischformen; diese Motive in Klammern; manchmal wurden sie später aus dem Westen importiert; z.B. in Kreta):
(Einzug in Jerusalem)
Abendmahl (spezifisch anders als im Westen!)
vgl. bei "Abendmahl - Kunst"
Apostelkommunion(!), traditio legis (Übergabe der Gesetzestafeln, oft auch nach-österlich) - speziell byzantinisches Motiv!
Verrat, Malchus, Gefangennahme
(Geisselung, Verspottung)
(Kreuztragen)
(Veronika) [Mandylion=Mäntelchen (Acheiropoietos= "nicht mit Händen gemaltes" Bild Christi); nicht-leidend!),
gehört nicht in Passionszyklen, sondern als Theophanie-Bild in oder über die Apsis (hier: Fresko aus Sklawopoula/Kreta; 1300)
(Simon von Kyrene; erst bei Kreuzabnahme)
(Annagelung) - stattdessen: freiwilliges Hinaufsteigen ("Elkomenos") ans Kreuz; hier Fresko aus Potamiés/Kreta (1330):
Kreuzigung
(Schächer) - [der "gute", mit Namen Dismas, hat in byzantinischen Fresken bzw. Mosaiken seinen Platz in der Paradies-Darstellung des "Jüngsten Gerichtes"; z.B. Torcello /Venedig, 12./13. Jhd.].
Tod, Verfinsterung, (Totenauferstehung); Sonne und Mond
(Longinus/Lanzenstich)
Bekenntnis des Hauptmanns
Kreuzabnahme, Nikodemus und Simon von Kyrene
Pietà, Beweinung (auf Sarkophag=Altar=Abendmahl!)
(Grablegung)
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