Auffahrt - biblisch und theologisch
Zu Auffahrt allgemein: ORF-Sendung von 2006 (kath.).
(Die Bibelstellen sind am schnellsten und modernsten in der neuen online-Zürcherbibel nachzuschlagen).
Im Neuen Testament sind neben den Kernstellen Lk 24, 50 f und Apg 1, 9-11 zu betrachten:
Joh 3, 14; 19, 30: als Erhöhung unmittelbar nach dem Tod (aber auch 20, 17 und die übrigen Erscheinungsgeschichten!);
Auferstehungs-Zeugnisse: Röm 8,34; Phil 2,9-11; Apg 2,33; Kol 2,15-18.
Dazu verdienen folgende alttestamentliche Textzeugen Beachtung, die als Vorstellungsmuster und Antitypien ("Gegenbilder", s. auch zur "Kunst") das theologische Bekenntnis "aufgefahren in den Himmel" wesentlich geprägt haben:
- 1 Mose 5, 24: Entrückung des Henoch
- 2 Kön 2, 1-14: Himmelfahrt des Elia
- Daniel 7, 13 f: der "Menschensohn" vor dem "Hochbetagten"
- Ps 110: die "Adoption" des Messias
- schliesslich die "apokryphen" (nicht - oder nur am Rand - in unsere Bibelausgaben aufgenommenen) Bücher:
- Himmelfahrt des Mose (jüdisch, ca. 7 n.Chr., Qumran-nahe)
- Petrus-Evangelium (christlich, ca. 150 n.Chr.)
- Himmelfahrt des Jesaja (christlich, 5.-7. Jhd.),
Zum Nachfolge-Dogma "Mariä Himmelfahrt" s. dort.
Luther-Predigt zu Lk 24, 50-53:
www.luther.enet.de/56_trinitatis.html
(s. auch bei "Predigten")
Heidelberger Katechismus:
Der "Heidelberger"
speziell Frage 46 ff
Auch ein Blick auf die Esoteriker gehört wohl hierher, so verwirrend er sein mag:
www.schuledesrades.org/
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