Hier soll nur auf wenige sehr prägnante Bezüge hingewiesen werden:
Jona 3, 5 ff, besonders v. 7 ff: Der König von Ninive ordnet die allgemeine Staatstrauer mit Busse, Fasten und Bittgebeten an; sie gilt auch für das Vieh; Gott soll damit umgestimmt werden, - was zu Jona's Empörung sogar Erfolg hat.
(dazu ein schönes Kinder-Bild, sogar mit Vierzeiler:
rpi-loccum.de)
Jes 58, 3 ff: geisselt die Buss- und Fasten-Mechanik, die sich herausgebildet hatte, und verweist demgegenüber auf das sozial-verantwortliche Handeln als das "Fasten, wie es Gott gefällt".
Jer 3, 21-25: ein Beispiel, wie ein solches öffentliches Volks-Klagen ausgesehen haben mag.
Ps 50 und 51: ähnliche Kritik wie Jes 58, bezogen auf den Opfer-Kult, der zu mechanistischer Erpressung zu werden drohte.
Und - ganz eklig:
1 Kön 21, 9 ff: Isebel lässt ein Staats-Fasten ausrufen (das also üblich war), um Naboth durch bestochene Zeugen zu Tode zu bringen.