Röm.-katholisch: (grundsätzlich: Hörmann, "Eucharistie")
"Tridentinum":
Konzil von Trient, 1545-63 , Gegenreformation, womit die reformatorische Lehre, auch bezüglich Abendmahl, verdammt wurde; bis heute gültig.
"Sonntagspflicht":
jeden Sonntag die Messe = Eucharistie zu besuchen - und auch zu kommunizieren; durch jesuitischen Einfluß gegen die Kommunions-Scheu durchgesetzt (Petrus Canisius, Betrachtungen 1585). - (Für Priester galt immer schon: jeden Tag die Messe zu lesen = zu kommunizieren).
"Erstkommunion":
"Taufkommunion" 1215 verboten; Kinder sollten Eucharistie von profaner Speise unterscheiden können; im Spätmittelalter Verschiebung ins junge Erwachsenenalter und individuell; seit den Erziehungs-Kampagnen der Jesuiten gruppenweise und früh; in Deutschland aber noch nach 1900 oft erst mit Schulaustritt (zusammen mit Firmung?).
"Vaticanum II":
1962-65, brachte Liturgie-Reformen, z.B. Messe in der Landessprache und Zelebration zum und näher beim Volk (Altar ins Kirchenschiff gerückt, Mitwirkung von Laien bei der Austeilung), auch gewisse Annäherung an nicht-kath.Kirchen, aber keine Abendmahlsgemeinschaft und keine Aufhebung des Zölibats und der Priesterweihe nur für Männer, bzw. des Primats des Papstes.
(Eine Auswahl aus den vielen Web-Hits zum Thema):
kath.ch/..Eucharistiefeier
- von dort aus zu den übrigen Begriffen, teils sehr eingehend gedeutet.
autobahnkirche.de/..glossar
noch einmal die Hauptbegriffe (Extra-Fenster "Messe"!), möglichst neutral erklärt.
erzabtei-beuron.de
genauer Ablauf der Palmsonntags-Messe, mit allen Texten (Schott).
fatima.ch
Aktuelle Zusammenstellung der Lehr-Verlautbarungen zu Eucharistie, Interkommunion, Priester, Zölibat, Amt und Opfer (äusserst konservativ).
Österreich:
nussdorferplatz.at../messe
sehr ausführlicher Überblick, mit Bildern und Verweisen
veitschegger/..eucharistieamt
Grundsatzfragen
(Und auch in der röm.-kath. Kirche gibt es "Sektiererisches":
"Maria Valtorta: Der Gottmensch": Diktate und Visionen Christi, apokalyptisch-drohend).
Christkatholisch (alt~):
Lehrunterschiede zur röm.-kath. Kirche:
"Die eucharistische Feier der Kirche ist nicht eine fortwährende Wiederholung oder Erneuerung des Sühneopfers, welches Christus ein für allemal am Kreuz dargebracht hat; aber ihr Opfercharakter besteht darin, dass sie das bleibende Gedächtnis desselben ist und eine auf Erden stattfindende reale Vergegenwärtigung der einen Darbringung Christi für das Heil der erlösten Menschheit." - Laienmitwirkung betont.
Christkatholisch